Freitag, 29. Juli 2022

Liechtensteinklamm

Im Jahr 2012 waren wir das erste Mal in Österreich im Urlaub. Der Ort Ramsau am Dachstein beherbergte uns. 2014 und 2016 waren wir noch einmal dort. Ich denke gerne an diese Urlaube zurück. Für 2020 hatten wir noch einmal eine Tour geplant, aber Corona vereitelte diese. 


Jetzt  habe ich  gerade einmal die Tagebuchaufzeichnungen herausgekramt. Am 12. August war ich in St. Johann im Pongau und Bischofshofen unterwegs. Meine Frau machte eine Tour mit dem Motorrad und blieb über Nacht weg. 
Fast schon spontan entschied ich mich um die Mittagszeit die Liechtensteinklamm zu besuchen. Sie liegt ja in St. Johann und der Eintritt war mit 4 € auch nicht hoch. 

Nach dem ich entlang der Salzach gewandert war, hatte ich dann nach einer Pause in der Nähe des Domes spontan entschieden die nahe Klamm zu erwandern. 
Wasserfall der Klamm
Die Tour dauerte auch seine Zeit. Gute 1,5 Stunden verbrachte ich in der Klamm. Aber es war eine sehr schöne Zeit und die Klamm gefiel mir sehr gut. Zwischendurch wurde es ohrenbetäubend laut durch das viele Wasser. In dem engen Canyon dröhnte es laut.
Der Weg führte durch 2 feuchte Tunnel und am Ende wartete der Wasserfall auf uns. Hat mir auch wieder sehr gut gefallen.

Zwischendurch stieß ich wieder auf zwei angebrachte Bibelworte, die unseren HERRN und Schöpfer lobten. Das ist einfach eine gute Botschaft und findet man hier öfters. 

Um kurz nach 13 Uhr kam ich aus der Klamm. Für eine weitere Tour nach Zell am See war es nun recht spät geworden. Also ging es nach Bischofshofen zum Mittagessen und dann zum Schanzentisch - die 417 Stufen hoch, vorausgesetzt, dass ich mich nicht verzählt habe. 





Die Klamm ist runde 4 KM lang, aber nur ein KM ist für die Besucher zugänglich. Seit 2017 war die Klamm wegen eines Felssturzes gesperrt und ist erst 2020 wieder eröffnet worden. In den Wintermonaten ist die Klamm geschlossen. 






 

Keine Kommentare: