Donnerstag, 21. Juli 2022

"Uns Uwe" Uwe Seeler ist tot

"Uns Uwe" - Uwe Seeler ist tot. Seine Familie bestätigte, dass Uwe Seeler im Kreise der Familie friedlich eingeschlafen wäre. Er wurde 85 Jahre alt.


Nach Fritz Walter war er das "große" Fußballidol der Nachkriegszeit. Für den HSV stand er von  1946 bis 1972  auf dem Fußballplatz. Trotz Angebote aus Italien blieb er Hamburg und dem HSV verbunden. 

Vielleicht machte ihn das ja auch so sympathisch. Standorttreue und Verlässlichkeit - das waren auch seine Tugenden. Er war mit dem kleinen Gehalt dankbar und zufrieden. "Mehr wie ein Steak am Tag, kann ich nicht essen", so eine seiner Aussagen. Von daher kann man ihn mit dem heutigen Fußball nicht vergleichen. Er wäre bestimmt auch nie auf die Idee gekommen seinen HSV zu erpressen - wie es heute Gang und Gäbe bei manchen Fußballstars ist. 

Von 1954 bis 1970 trug er das Trikot der Deutschen Nationalmannschaft. In 72 Spielen schoss er 43 Tore. Die grossen Erfolge blieben ihm verwährt. 1966 Vizeweltmeister nach dem zu Unrecht gegebenen Tor für England. England wurde Weltmeister in Wembley. 1970 wurde er mit der Nationalmannschaft nur Dritter in Mexiko. Im Halbfinale gegen Italien im Jahrhundertspiel ausgeschieden.

Er wurde zum Ehrenspielführer der Dt. Nationalmannschaft und Hamburgs Ehrenbürger. Er hinterlässt seine Frau Ilka, mit der er seit 1959 verheiratet ist und drei Kinder.

Uwe verkörperte eine Tugend, die sich nicht unterkriegen ließ. Er rappelte sich immer wieder auf. Die "Uwe, Uwe" Sprechchöre sind jetzt für immer verstummt.


Es schmerzt mich, denn nach Gerd Müllers Tod, jetzt "Uns Uwe". Ich kann mich noch gut an die WM 1970 erinnern - meiner ersten am TV-Gerät. 


Keine Kommentare: