Samstag, 10. September 2022

Genesis - Foxtrot

Das eclipsed Magazin in der September Ausgabe feiert das Genesis Album "Foxtrot" zu seinem 50 jährigen Jubiläum. Eine Analyse und Interviews zu diesem großen Album sind im Heft. 


Ich habe die Musik dieser Band erst entdeckt, als Peter Gabriel schon seinen Abschied genommen hatte. Ihre Musik der 80er Jahre war mir zu kommerziell ausgeprägt, obwohl ich einmal im Niedersachsenstadion in Hannover ein Konzert der Band erlebte. 


So habe ich rückwirkend angefangen mir ihre "alten" Werke zuzulegen. Mein Favorit war bisher immer "Selling England by the Pound" aus dem Jahre 1973.


"Foxtrot"
ist 1972 erschienen, aber ich habe nur eine Ausgabe von 1985 auf CD. Sicher ist aber, dass dieses Album zusammen mit dem Album der Band YES "Close to the edge" den Progressive Rock eine entscheidende Richtung gab. 


Ich habe in den letzten Tagen mir das Album drei Mal angehört. Die heutige Rockmusik klingt anders, als zur damaligen Zeit. Selbst an den Gesang von Peter Gabriel musste ich mich wieder gewöhnen. Viel zu lange hatte ich das Album nicht mehr angehört. Aber nach und nach begann das Schätze anheben. 
Natürlich zählt der bis heute längste Song der Band "Supper´s Ready" zu dem Besten, was die Band je veröffentlichte. Aber eigentlich ist das ganze Album klasse und hat kein unnötiges Füllmaterial an Bord, wie das heute so oft geschieht. 

Watchers of the skies               7:19
Time Table                                  4:42
Get ´em out by friday               8:35
Can-Utility and Coastliners      5:43
Horizons                                      1:39
Supper´s Ready                       22:53

Peter Nichols (IQ) : "Beim Lieblingssong ist es schwer, sich nicht für -Supper's Ready- zu entscheiden, oder? Es ist ein so abenteuerlicher und einflussreicher Track, ein verblüffendes Musikstück. Aber in Wahrheit sind alle Tracks auf dem Album brillant. Ich liebe -Can Utility and the Coastliners-."

Keine Kommentare: