Sonntag, 4. Juni 2023

Eduard Mörike, Pfarrer und Dichter

Eduard Mörike (8.9.2804 - 4.6.1875): Er besuchte in Urach die evangelische Klosterschule, studierte in Tübingen und wurde 1834 Pfarrer von Cleversulzbach. Neun Jahre darauf legte er sein Amt nieder, um ganz zu sein, was er war: Dichter. Seine Lyrik ist von herrlicher Frische und geistiger Heiterkeit. War sein Verhältnis zur Kirche auch kühl, seine Liebe zu Christus war tief und echt: "Eine Liebe kenn ich, die ist treu.... hing am Kreuz und büßte mein Verschulden." Er starb vor 148 Jahren. 

Quelle: Neukirchener Kalender vom 4.6.2023


Ganzer Name: Eduard Friedrich Möricke. Geboren in Ludwigsburg und gestorben in Stuttgart, das damals zum Königreich Württemberg gehörte. Er hatte 12 Geschwister und besuchte ab 1811 die Lateinschule in Ludwigsburg.

Manche behaupten, er wäre der größte Lyriker nach Goethe gewesen. Das kann ich selbst nicht beurteilen, da ich nur ein Werk von ihm kenne. 

Er ist´s 

Frühling lässt sein blaues Band

wieder flattern durch die Lüfte; 

süße, wohlbekannte Düfte

streifen ahnungsvoll das Land. 

Veilchen träumen schon, 

wollen balde kommen.

- Horch, von Fern ein leiser Harfenton!

Frühling, ja du bist´s!

Dich hab´ ich vernommen!

Keine Kommentare: