Lese gerade in einem Buch von Alexander Strauch, Bibellehrer und Ältester einer Gemeinde in Colorado, mit dem Titel: "Reissende Wölfe kommen".
Bezugnehmend zum Abschiedstext in Ephesus (Apg. 20, 17-18) legt Alexander Strauch aus, was die gute und richtige Grundlage für einen Ältesten ist. Die Aussagen über die "kommenden Wölfe" ist nur ein Unterpunkt in dem Buch.
Paulus wußte und ahnte, dass in den Zeiten nach ihm, die christliche Gemeinde umkämpft sein wird. Das hat die Kirchengeschichte traurig bestätigt.
Ich war selbst einmal für zwei Jahre ein Ältester; hätte mir das Amt aber nie so schwer vorgestellt. Selbst bei richtiger Haltung, dass man wirklich JESUS und der Gemeinde dienen will, ist das keine Gewähr für ein gutes Gelingen. Man glaubt auch gar nicht wieviel Falschheit und Niederträchtigkeit in der Gemeinde möglich sein können. Machtwille und Stolz ist auch ein Problem für einen Ältesten. In der richtigen Demut zu leben - dass lernt man von JESUS und auch Paulus.
Bin erst beim 3. Kapitel von Zwölfen. Aber ist ein sehr gutes Buch - auch wenn ich kein Ältester mein sein werde. Aber ich kann auch lernen für mich und das ich es meinen Ältesten in der Gemeinde nicht schwer, sondern leicht mache, mit mir umzugehen.
cv-dillenburg.de (17,50 €)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen