John Hooper (* um 1495 in Somerset; † 9. Februar 1555 in Gloucester) war ein englischer reformierter Theologe und Reformator.
|
(R) Wikipedia |
Leider sind die Informationen etwas dünn, die ich über John Hooper gefunden habe. Hooper studierte in Oxford und in dieser Zeit prägten ihn die Schriften von Huldrych Zwingli. Da England noch katholisch geprägt war, musste er nach Frankreich (1539) fliehen. Der Reformator Martin Bucer nahm sich seiner an. Später schloss er sich in Zürich Heinrich Bullinger (1547-1549) an. Nach dem Tode von Heinrich dem VIII ging er nach England zurück. 1551 wurde er Bischof von Gloucester. Unter der Königin Maria I. nahm Re-Katholisierung wieder zu und John Hooper geriet ins Visier. Er wurde 1555 auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Es ist sogar überliefert, dass bei seiner Hinrichtung extra grünes Holz genommen worden ist, damit das Feuer nur langsam entfacht wird und John Hooper länger gequält würde.
Die Geschichte hat auch überliefert, dass die Königin Maria I., den Beinnamen "die Blutige" gehabt hat. Während ihrer Regierungszeit wurde mind. ein Protestant in der Woche hingerichtet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen