Montag, 26. Februar 2018

Southern Blood (Album)

Wie soll ich diesen Artikel beginnen? Ich mag die Rockmusik und den Blues. Meine Vorliebe gehört ganz speziell Musikern wie Eric Clapton, B.B.King, Neil Young, Johnny Cash und den Allman Brothers.
Zusammen mit meiner Frau haben wir am 10.7.2011 Gregg Allman (solo) mit seiner Band in Bonn erlebt. Damals wussten wir noch nicht, dass es sein letztes Konzert in Deutschland werden würde. Ein paar Tage später wurde die Tour abgesagt. Später wurde der Beginn des Lungenkrebses bei ihm diagnostiziert. Am 27.5.2017 ist Gregg Allman gestorben. Bis zu letzt hatte er noch an dem Album "Southern Blood" gearbeitet. Das Album erschien erst im September 2017 - also nach seinem Tod. Eine Art wundervolles Vermächtnis für seine Fans.

 Die Langspielplatte war bisher relativ teuer (26 €), aber jetzt läuft sie gerade zum zweiten Male auf meinem Plattenteller.

Was soll ich sagen? 10 Songs, einer frisch von ihm selbst geschrieben. Sein "My only true Friend" (A1) besticht mit einem guten Gitarrensolo. Textlich spürt man diesem Song, aber auch manchem späteren ab, dass Gregg den Tod vor Augen sah und sich dankbar noch einmal auf das konzentrieren wollte, was er am Besten konnte. Singen, Hammondorgel und Gitarre spielen....


Es sind bis auf einen Song "Out of left field" (B3), ruhige Songs geworden. Stilistisch angesiedelt zwischen Blues und Country.  Ein Teil der Songs werden mit Trompete und Saxophon begleitet.
So sind Songs von u.a. Bob Dylan "Going going gone" (A3), Willie Dixon "I love the Life I live" (A5), Lowell George "Willin´" (B1) und "Song for Adam" (B5) von und mit Jackson Browne dabei.



Bei vielen Künstlern findet ja im nachhin eine Art Leichenfledderei statt. Manch zweifelhaftes wird veröffentlicht um eine schnelle Mark (eigentlich Euro) oder Dollar zu machen. Natürlich gibt es auch ein paar Ausnahmen. Ich hoffe aber sehr, dass im Nachhinein nichts mehr von Gregg Allman erscheinen wird, denn ich möchte seine tolle Musik mit diesem Album als Abschied leben. Ja er wird fehlen und leider ist seine Biografie von 2012 immer noch nicht in den deutschen Sprache erschienen. Meine Frau musste sie sich in den USA besorgen.

Keine Kommentare: