Dienstag, 27. November 2018

Glen Campbell

Habe erst gerade durch einen Artikel über Ashley Campbell erfahren, dass ihr berühmter Vater Glen Campbell im vergangenen Jahr (8.8.2017 in Nashville verstorben) an Alzheimer im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Er hatte über 45 Mill. Platten als Countrymusiker verkauft, mehrere Grammys erhalten und war auch als Schauspieler tätig. Ich kannte ihn allerdings nur aus dem Western mit John Wayne aus dem Jahre 1969 (Der Marshall). 1975 hatte er mit "Rhinestone Cowboy" einen weltweiten Hit und man nahm ihn auch in Deutschland wahr.
Bei meinen Nachforschungen stoße ich auf eine Aufnahme aus dem Jahre 1998, wo Glen christliche Hymnen singt ("Greatest Hymns"). Wie kommt das zustande?

Dann  finde ich im Netz einen Artikel von Mark Ellis vom 10.8.2017, in dem er den christlichen Glauben von Glen Campbell nach dessen Tod beschreibt. Es finden sich Parallelen zu dem Leben von Johnny Cash.
Glen war dreimal verheiratet und war Alkohol- und Kokainabhängig. Eigentlich kam er aus einer frommen Familie und war das 7. von 12 Kindern. Aber bei seinen Höhen und Tiefen in der Karriere kam er zu diesem fast vernichtenden  Lebenswandel. Er bekam auch Depressionen und verlor den christlichen Glauben aus dem Blickwinkel. 1981 lernte er dann die 22 Jahre jüngere Kimberly Woolen kennen, die zufällig (gibt es eigentlich nicht) Christ war. Glen kämpfte immer noch mit seinen Dämonen.
1986 erhörte GOTT das Flehen im Gebet von Glen und er wurde befreit von Alkohol und Drogen.

Keine Kommentare: