Dienstag, 27. August 2019

Borkenkäferplage

Ich war bisher davon ausgegangen, dass im Bereich Plettenberg der Borkerkäferbefall bei den Fichten noch nicht so weit ausgebreitet ist, als anderswo. Dem ist nicht so.
 
 
 
Wenn ich mit dem Auto über Land unterwegs bin, dann habe ich schon einige Stellen  entdeckt, wo die Fichten komplett abgestorben sind. Die braune Färbung sticht zwischen dem Grün der anderen Bäume hervor.



Am Sonntag war ich auf einer längeren Wanderung in Ohle unterwegs. Beim Gang über den Hemberg in Ohle fand ich einige Stellen, wo die Borkenkäferplage gewütet hatte. Tote, aber auch teilweise befallene Bäume waren bereits gefällt worden und lagen am Wegesrand. Zusätzlich waren diese Bäume schon mit "Karate Forst, flüssig" gespritzt worden, um die Käfer und mögliche Larven abzutöten.

Ich fand einige Stellen, wo die etwas futuristisch aussehenden Borkenkäferfallen platziert wurden.



Das gespritzte Gift ist bei Berührung überhaupt nicht verträglich mit der Haut. Es kann zu einem Ausschlag führen.

Einatmen ist auch nicht ratsam und gesundheitsschädlich.


Ganz zum Schluss meines Ganges fand ich auch noch stehende, bereits tote Bäume, die jegliche Rinde verloren hatten. Diese Fällung der Bäume steht noch aus.
 
 
 
Wir wollen hoffen, dass das Gift und auch die Fallen wirken.
 
 
Besser wäre auch ein feuchter regnerischer Herbst, damit sich die Bäume erholen können und eine größere Widerstandskraft gegen die Borkenkäfer entwickeln.

Keine Kommentare: