Durch einen Kumpel bin ich auf diese Band aufmerksam geworden. "Pavlov´s Dog" wurden 1972 gegründet und hatten eine wechselhafte Geschichte. Erfolge, aber sie wurde auch durch Tragödien überschattet.
Davíd Surkamp gilt als Mastermind der Band. Er ist das Multitalent als Songschreiber und musiziert u.a. Gitarre, Bass, Keyboard, Piano und Mandoline. Seine Stimme ist kopfmäßig etwas schrill. In den 70er Jahren wurde gar vermutet, dass er Helium einatmen würde.
1975 erschien wegweisend "Pampered Menial".
Bei dieser 2018 erschienenden Produktion ist seine Stimme etwas dunkler geworden. Altersbedingt natürlich, aber vielleicht lässt es den einen oder anderen etwas besser aushalten, seine Stimme zu hören.
Die Musik der Band wird dem Progressiv Rock zugerechnet, doch wird das bei diesem Album von mir anders empfunden. Seine Stimme und die Violine (Abbie Steiling) stehen im Mittelpunkt. Die Songs haben fast durchweg Folkwurzeln. Der Song 10 hat sogar Blueswurzeln. Schon nach dem zweiten Anhören bin ich hin und weg. Aber bitte: man sollte vor dem Kauf mal bei spotify oder ähnlichem, reinhören.
David Surkamp (Vocals, Acoustic- & elec. Git)
Sara Surkamp (Vocals, Acousticgit)
Abbie Steiling (violin)
Rick Steiling (bass)
Mandfred Ploetz (drums)
Mark Maher (Grand Piano, Hammond organ, synth.)
David Malachowski (elec. git)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen