Montag, 12. August 2019

Mark Knopfler (70) und Pat Metheny (65)

Zwei Superstars an der Gitarre, aber aus einem unterschiedlichen Genre, feiern heute ihre Geburtstage. Beide Musiker sind eigentlich eher für leichte und beschwingte Töne bekannt.
Mark Knopfler musiziert mit musikalischen Wurzeln im Blues und Country und Pat Metheny wirkt in der Jazzrockszene; heute eher als Fusion Music bekannt. 

Mark Knopfler gründete mit seinem Bruder David die Band Dire Straits 1977. Zusammen mit dem Bassisten John Illsley und dem Drummer Pick Withers hatte er weltweite Erfolge. Die Anfänge mit dem ersten Album (1978) wirkten am Anfang etwas deplatziert, da eher Punk und New Wave angesagt waren. Aber das 1. Album enthielt mit "Sultans of swing" einen genialen Song, der mich dann auch dazu verleitete mir diese LP und auch die nachfolgende Scheibe ("Communique") zu kaufen. Den Plattenladen in Olpe gibt es schon lange nicht mehr. Nach der Berufsschule bin ich immer dorthin getingelt um die Wartezeit wegen des Zuges zu überbrücken.   "Brother in Arms" waren 1985 mit dem beginnenden CD-Markt die große Offenbarung, obwohl mir "Lover over Gold" aus dem Jahre 1982 besser gefiel. 1995 löste sich die Band auf, da Mark Knopfler bereits eh Soloaktivitäten entwickelt hatte. Er musizierte mit Bob Dylan und Tina Turner. Mir persönlich gefiel das Album mit Emmylou Harris "All the Roadrunning" aus dem Jahre 2006.

Pat Metheny gilt als einer der erfolgreichsten und einflussreichsten Jazzmusiker unserer Zeit. Von 1978 bis 2005 war er mit der Pat Metheny Group unterwegs. Ich lernte seine Musik durch einen Kumpel 1980 bei der Bundeswehr kennen.  Er hat in diesem Genre einige Grammys bekommen. Als erstes lernte ich die beiden Alben "As Falls Wichita, so Falls Wichita Falls" (1981) und "Offramp" (1982) kennen. "Letter from home" aus dem Jahre 1989 habe ich mir auch noch zugelegt.
Stilistisch fällt heute manches von ihm unter den Sammelbegriff Weltmusik.   

Keine Kommentare: