Freitag, 16. August 2019

Stones in the Road (Album)

Ich weiß gar nicht mehr wie ich an die Musik von Mary Chapin Carpenter gekommen bin. Habe ich von ihr gelesen, als ich mich mit Johnny Cash und seiner Biografie auseinander gesetzt habe? Oder war es ein Tipp im "America Journal", dass ich seit einigen Jahren beziehe? Egal.
Vor ein paar Tagen hörte ich mir ihr Album aus dem Jahre 2010 an: "The Age of Miracles". Ich war wieder hin und weg von ihrer Stimme und den Songs.
Also forschte ich im Netz nach ihr und fand ein Album, aus dem Jahre 1994 für das sie zwei Grammys bekommen hatte.
"Stones In The Road" hatte mir bei Spotify sehr gefallen. Aber ich gehöre ja noch zu der Generation, die Musik auf LP oder CD ihr eigen nennt. Also bestellen - gebraucht.
 
Melancholische, aber auch sehr flotte Songs im Countrygenre sind dabei. Der Titelsong "Stone in the Road" gefiel mir sofort, aber ich hatte das Gefühl, dass ich ihn woanders her kannte. Dank dem Netz, konnte ich eine Antwort finden. 1992 hat Joan Baez diesen Song auf einem Album (Play me backwards) veröffentlicht. Mary Chapin Carpenter hatte ihren eigenen Song erst zwei Jahre später herausgebracht.
Für mein Empfinden klingt nicht jeder Song nach Country sondern geht eher in den Folkbereich. Ein Song hat auch Anleihen aus dem Jazz: "John Doe No.24".
 
Eine Kritikerin im Netz schrieb gar: Wenn ich diese CD im Straßenverkehr höre, dann werde ich ruhiger - mein Fahrstil auch und gleite fast amerikanisch dahin.

Keine Kommentare: