Freitag, 30. August 2019

Peter Maffay feiert seinen 70. Geburtstag

Der "Kleine" Musiker aus Kronstadt wird schon 70 Jahre alt - Wie schnell die Zeit vergeht!

Peter Maffay wurde 1949 in Rumänien geboren. Der Vater kam aus Ungarn und seine Mutter gehörte zu den Deutschen in Siebenbürgen. Als er 14 Jahre alt war, wanderte seine Familie nach Oberbayern ein. Er lernte Geige spielen. Aber schon sehr schnell begeisterte er sich für das Gitarrenspielen. Als Teenager hatte er die erste Band  mit dem Namen "Dukes".   
 
Am 1.4.1970 (kein Aprilscherz) debütierte sein Song "Du" auf Platz 27 in den Charts. Natürlich kam der Song auf Platz 1 an. In der "Hitparade" von Dieter Thomas Heck wurde er ein gerngesehener Gast.
 
Zeitgleich zu meinem Teenageralter kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, dass in unserem Urlaubsquartier eine Jukebox stand und ich für 20 Pf gerne den Song "Du" auswählte.
 
Peter Maffay wollte vom Schlagerimage weg und als ernstzunehmender Musiker gehandelt werden.
Er veränderte sich zum "Steppenwolf" (1979).  Mit Steffi Stephan, Bertram Engel und Jean-Jacques Kravetz hatte er gute Musiker in seiner Band. Alle drei kamen vom Panikorchester Udo Lindenbergs.
 
Er gilt als der erfolgreichste Musiker der deutschen Charts. Von daher ist es ein wenig müßig die ganzen Erfolge aufzuzählen.
 
In all den Jahren hat er sich auch zu mancher politischer Frage geäußert und klar Stellung bezogen. Er gründete eine Stiftung für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Dessen Maskottchen ist der "Drache" aus seinem Kindermusical "Tabaluga".

Seine Musik gefällt mir bis heute - auch wenn ich mich eher als Rocker einstufen würde.

Herzlichen Glückwunsch, Peter Maffay.

Keine Kommentare: