Dienstag, 19. Mai 2020

Pete Townshend 75. Geb.

Vermutlich hätte er am allerwenigsten damit gerechnet, dass er einmal seinen 75. Geburtstag feiern würde. Als zwanzigjähriger Musiker schrieb er in dem Song "My Generation" eine denkwürdige und nachdenkliche Zeile: "Ich hoffe, ich sterbe, bevor ich alt werde" (1965). Der Wunsch ist ihm nicht erfüllt worden, aber vielleicht hat er ja seine Meinung zum Leben geändert.
Pete Townshend, Gitarrist und kreative Kopf der Band "The WHO" feiert heute seinen 75. Geburtstag!!
 
Die "wilden 60. Jahre" waren für die Band wirklich wild. Zerstörte Hotelzimmer, zerstörte Gitarren, dass war damals sein Lebensstil. Nicht nur von ihm, sondern auch von seinen 3 Mitstreitern: Roger Daltrey (voc.), Keith Moon (drums), John Entwistle (bass). Keith Moon war bereits am 7.9.1978 nach einer heißen Party verstorben. John starb am 27.6.2002 in Las Vegas an einem Herzinfakt.
 
Im nachhinein musikalisch betrachtet, war Pete Townshend, indem wie er die Gitarre spielte oder gar tracktierte, ein Wegweiser für die später entstehende Hard Rock Musik und den Punk. Windmühlenartig bewegte er showmäßige seine Arme zum Gitarrenspiel. Auch war er ein Freund des verzerrten Gitarrentons. Desweiteren schuf er aber auch die erste Rockoper mit "Tommy".
 
Ich war selbst nie ein großer "WHO" Fan, aber er schuf Songs, die ich bis heute liebe. "Substitute", "Won´t get fooled again", "I´m free", "Behind blue eyes", "I can see for miles" und "Pinball wizard".

Keine Kommentare: