Sonntag, 7. Juni 2020

Gene Kupra

 
Da ich mich schon seit meiner Pubertät mit der Rockmusik beschäftige, laufen einem manchmal musikalische Persönlichkeiten über den Weg, die den Horizont erweitern und wo man dankbar deren Musik entdeckt. Ich bin ja nicht nur auf díe Rockmusik fokussiert, aber das ist schon mein Schwerpunkt. Aber die Rockmusik ist ja auch nicht im luftleeren Raum entstanden. Alles hat auch da seinen Ursprung. Der liegt im Gospel, Blues und Jazz.
Wenn ich mich z. B. mit den Schlagzeugern, auch Drummer genannt, auseinandersetze, da fällt öfters der Name Gene Kupra (1909 - 1973).
Habe gestern ein Interview mit Ian Paice, dem Schlagzeuger der Band Deep Purple gelesen. Die Inspiration selbst Schlagzeug zu spielen, bekam er von einer Langspielplatte von Gene Kupra. Das ist irre. Denn die große prägende Zeit von Gene Kupra war die Bigbandzeit der 40er und 50er Jahre des letzten Jahrhunderts. Aber er war der erste Schlagzeuger, der in seiner Band, langanhaltende Soli einbaute. Das war untypisch. Er konnte sich auch in Rage trommeln, wenn ich mir alte Filmausschnitte auf youtube ansehe.
Ian Paice sagt über das Schlagzeugspiel: "Menschen, die trommeln, bedienen einen Urinstinkt". Im Moment versuche ich bei ebay 2 Langspielplatten von Gene Kupra zu ersteigern.
Das Musikmagazin, der Rolling Stone listete Kupra 2016 auf Rang sieben der 100 besten Schlagzeuger aller Zeiten.
Gene Kupra starb am 16.10.1973 an Leukämie in Yonkers, New York.

Keine Kommentare: