Donnerstag, 18. Juni 2020

Heinrich Kemner, Pastor - Seelsorger - Evangelist

Am 19.06.1903 wurde Heinrich Kemner im Minden/Ravensberger Land geboren, Dann verschlug es ihn beruflich nach Mecklenburg/Vorpommern. Er arbeitete vor seiner Bekehrung als Gutsinspektor. Im Alter von 90 Jahren verstarb er und darf jetzt bei JESUS sein.
Irgendwie klingt es auch verrückt, aber als ich 1985 JESUS entdeckte und begann an ihn zu glauben und mit ihm zu leben, da trat auf einmal Heinrich Kemner in mein Leben. Erst hörte ich nur seine Stimme auf Vortragskassette. Willi, ein damaliger Freund hatte viele seiner Vorträge auf Band. Dann im Jahr 1987 machte unser Hauskreis eine Pfingstreise in die Lüneburger Heide. Es ging zu dem kleinen Ort Krelingen (Nähe Walsrode). Dort hatte Kemner nach seiner Pensionierung als Pastor ein Zentrum aufgebaut und gegründet, das Geistliche Rüstzentrum Krelingen (GRZ Krelingen). Bei einem Nachmittagsvortrag lernten wir den "alten" Pastor dann kennen. Das Thema weiß ich nicht mehr. Aber seine christliche Geradlinigkeit war beeindruckend. Nach seinem Tode 1993 war ich fast in jedem Jahr vor Ort und erlebte die Frühjahrsbibelschule oder auch schon Mal ein Seminar am Ende des Jahres. Indirekt hat mich das Wirken und Leben dieses Pastors geprägt. Ein herzliches Dankeschön.

Es gibt auch eine lesenswerte Biografie über ihn: "Da kann ich nur staunen". 

Keine Kommentare: