Sonntag, 21. Juni 2020

Von GOTT umgeben

Unvergessliche Stunden habe ich erlebt, auf den Felsblöcken sitzend, die die schäumenden Wasser des Sturzbachs Aufnahmen, oder im Schatten der alten Bäume nicht weit von der Hütte, wo die Stunden wie Minuten verrannen. Manchmal bin ich umhergewandert, hier und da Fast machend, oft so gewaltig von dem Bewusstsein der Gegenwart Gottes erfüllt, dass alles in Anbetung, Lobpreis und Huldigung wurde oder sich in Fürbitten und zuversichtlichen Gebeten Luft machte. Unbeschreiblich war die Schönheit der Pflanzenwelt, die Farbe des Sees und das immer wechselnde Bild, das sich dem Auge darbot. Allein und doch nicht allein! Gelöst von allen irdischen Schranken, atmete alles in mir auf in Freiheit und Freude. Es war wie ein Vorgeschmack der zukünftigen Welt. Kein Fürst war reicher und glücklicher als ich in der kleinen, braunen Hütte auf Simmern über dem See.
(Eva von Tiele-Winckler)

Eva von Tiele-Winckler (31.10.1866 - 21.06.1930)
Sie wurde in Miechowitz in Oberschlesien geboren. Nach kurzer Lehrzeit in Bethel, wo ihr Friedrich von Bodelschwingh Seelsorger, Lehrer und väterlicher Freund war, begann sie im "Friedenshort" in Miechowitz ihren Dienst an Armen und Elenden. Zunächst imentstand ein Diakonissenhaus, dann, aus Liebe zu den verlassenen Kindern, die "Heimat für Heimatlose" (1910). Auch als Schriftstellerin hat sich Eva von Tiele-Winckler betätigt. Sie starb vor 90 Jahren.

(Quelle: neukirchener Kalender vom 21.06.2020)


 

Keine Kommentare: