Mittwoch, 10. August 2022

Ian Anderson feiert den 75. Geburtstag

 Ian Anderson feiert seinen 75. Geburtstag

 
Ian Anderson ist gleichbedeutend mit der Band JETHRO TULL Obwohl er als Musiker auch Soloprojekte veröffentlicht hatte. Aber stilistisch tut sich da kaum ein Unterschied auf.
 
In den 70er Jahren entdeckte ich seine Musik. Der Song „Locomotive Breath“ war auf vielen Feten
ein Höhepunkt. Man konnte herrlich abrocken.      Dann gefiel mir ein Folksong von ihm ein paar Jahre später sehr. „The Whistler“ von dem Album „Songs from the wood“ (1977) hatte es mir angetan. Aber da bemerkte ich auch die Bandbreite seines Schaffens.
In den 80er Jahren erlebte ich zwei Konzerte der Band in Köln. Eine tolle Zeit und ich begann auch rückwirkend manches frühere Album zu entdecken und mir zuzulegen.
(R) Bernd - Lorelei

 
In den 90er Jahren verlor ich ihn mit der Band dann aus den Augen. Andere Musikrichtungen wie der Blues, Bluesrock und Country prägten mich.
 
Dann im „neuen“ Jahrtausend fuhr ich mit Freunden mehrfach zum Prog Festival auf die Lorelei. Wer gastierte dort auf einmal: Ian Anderson mit Jethro Tull. Die Reise in die Vergangenheit begann und neu wurde mir seine Musik lieb. Michael Barre als sehr guter Gitarrist war noch mit an Bord. Leider trennten sich die Wege von ihm und Ian vor ein paar Jahren. 11 Alben stehen bei mir im Regal. Das sagt schon vieles aus.
 
1967 wurde die Band von Ian Anderson gegründet. Anfangs stilistisch als reine Bluesrock Band. Dann kamen später die  Proganteile und der Folk hinzu. Eine geniale Mischung. Die Flöte spielt ja in der Rockmusik eher eine untergeordnete Rolle. Bei ihm ist es das Markenzeichen. 
 
Er erfreut sich guter Gesundheit und hat noch manche Pläne. Er lebt mit seiner Frau Shona auf einem Bauernhof im Südwesten von England. Seit 40 Jahren sind sie verheiratet. Der Alkohol und die Drogen spielten bei ihm nie eine Rolle. Vermutlich ist auch diese Abstinenz eher förderlich für seine Kreativität.
Manche Kritiker bemerken auch seine intelligenten Texte. Aber da mein Englisch nicht so gut ist, erschließen sich seine Texte mir nicht so. 
 
Alles Gute zu ihrem 75. Geburtstag!
 

Keine Kommentare: