Freitag, 5. August 2022

Danke, Fußball ! Mein Leben

 

Am 21. Juli verstarb "Uns Uwe" Uwe Seeler aus Hamburg. Ein Fußballidol für viele Menschen, die heute um die 60 Jahre und älter sind. Die Zeiten ändern sich und gehen weiter. Auch Fußballstars werden älter und sterben. 

Gestern an einer Eisdiele in Welschen-Ennest halfen zwei Jungs (knapp unter 10 Jahren) aus. Der eine hat ein Sportdress mit "Ronaldo" an und der andere stand auf "Neymar". 

Nach Gerd Müller war er, "Uns Uwe"  auch ein fußballerische Idol für mich. Als er 1970 in Mexiko sein verrücktes Hinterkopfballtor gegen England köpfte, da war ich 10 Jahre alt. Aber der Reihe nach......

In den letzten Jahren habe ich drei Fußballbücher über die Biografien von Helmut Rahn, Ente Lippens und Gerd Müller gelesen. 
Als Uwe Seeler jetzt gestorben war, forschte ich im weltweiten Netz, ob es nicht auch eine Biografie über ihn gibt. In der Tat, im Jahre 2003 war eine von ihm erschienen, die Roman Köster aufgezeichnet hatte.

Titel: Uwe Seeler Danke, Fußball! Mein Leben
Erschienen ist es im Rowohlt Taschenbuch Verlag unter ISBN 3-499-61508-8

Ich habe die Biografie mit 317 Seiten gebraucht erstanden. So ist mir jetzt nicht klar, ob es das Buch auch noch "neu" gibt. Als erstes fallen mir die vielen Fotos positiv auf. Fußballbilder, aber auch private aus seiner Familie. Das Buch lässt sich leicht lesen. Es enthält natürlich auch Berichte und Geschichten aus der Nachkriegszeit. Bewegt war ich über eine Begebenheit von Fritz Walter in der Kriegszeit des 2. Weltkrieges. 
Uwe beschreibt seine Familie mit Ehefrau Ilka; aber auch sein Denken und seine Werte. Man möchte den Werten von damals (50-70er Jahre) nachtrauern. Verlässlichkeit, Loyalität und Ehrlichkeit sind ja mehr als gefährdete Größen heute.
Manches von den Berichten ist mir neu. Zu wenig weiß ich um manche Hintergründe auch in Sachen Fußball. Berichte über das Entstehen der ersten Bundesliga. Aber auch Berichte über seine Verletzungen.  Ein gutes und lehrreiches Buch für mich.  Es macht mir große Freude darin zu lesen!


Keine Kommentare: