Mittwoch, 18. Januar 2023

Manuel Göttsching, Elektronikpionier, gestorben

Von mir unbemerkt, ist bereits am 4.12.2022 Manuel Göttsching verstorben. Am 4.12. verstarb auch einer meiner besten Freunde, so dass ich im "weltweiten Netz" nichts mitbekam. Manuel Göttsching wurde 70 Jahre alt. In der "normalen" Tageszeitung fand man keinen Hinweis auf den Tod von ihm. Ich habe das erst jetzt in einer Bemerkung in facebook festgestellt.

Manuel Göttsching wurde am 9.9.1952 in Berlin geboren. Er galt als deutscher Komponist und Elektronikmusiker. Sein Hauptinstrument war allerdings die Gitarre. Er war ein Pionier, ähnlich dem Klaus Schulze, der auch im vergangenen Jahr verstarb. Er gehörte zur so genannten "Berliner Schule". Diese Stilrichtung entstand in den 70er Jahren in West-Berlin. In den 60er Jahren begann er musikalisch mit dem klassischen Gitarrenspiel. Bereits im Alter von 15 Jahren gründete er seine erste Band. 1970 gründete er zusammen mit Klaus Schulze die Band "Ash Ra Tempel". Das lief noch unter Krautrock.

1977 Cover
Diese musikalische Zeit kenne ich so noch nicht von ihm, da die elektronische Musik, so nicht mein Zuhause ist. Ende der 70er Jahre brachte er mit der neu formierten Band "Ashra" das Album "Blackout" heraus, das ich mir damals zulegte. Lag es am Cover?

Es kann sein, dass ich dieses Album in einer Bewertung in dem "Musik Express" las, aber dieses Album gefällt mir bis heute. 

"Correlations" und "Belle Alliance" folgten, die ich mir auch zulegte. Dann verschwand er wieder aus meiner Blickrichtung. In den Jahren 2017/2018 entstanden seine letzten Aufnahmen. 

Aber er hat den späteren Techno vorbereitet.

Keine Kommentare: