Montag, 9. Januar 2023

Muddy Waters - Pate des Electric Blues


Ich liebe den Blues und das habe ich schon oft dokumentiert. Aber das ich dieses Buch habe, dass hat eine Vorgeschichte. 
Die letzte Ausgabe der bluesnews (1. Quartal 2023) enthielt einen Artikel über eine legendäre Platte von Muddy Waters. "The London Muddy Waters Sessions" war  mir bisher unbekannt gewesen, aber Dank ebay kam ich an eine gebrauchte Pressung aus England heran. Beim Hören der Aufnahme kurz nach Weihnachten, wurde ich gewahr, dass ich bis jetzt kaum Infos über Muddy Waters hatte, der bereits 1983 verstorben war. Ich hatte bisher eine LP von ihm ("Father & Sons" von 1969). Allerdings habe ich eine italienische Nachpressung aus dem Jahre 1980. 

Ich stieß auf eine Muddy Waters Biografie von Robert Gordon. Allerdings nur in englischer Sprache. Ein wenig musste ich schon suchen, bis ich fündig wurde. In einer kleinen Stückzahl war diese Biografie auch ins Deutsche übersetzt worden von Dr. Rüdiger Hipp, der während der Übersetzung aber leider verstorben war. 
Die Arbeiten wurden unterbrochen. Im amerikanischen Original heißt der Titel "Can´t be satisfied - the Life and times of Muddy Waters". Im Jahre 2004 erschien die dt. Übersetzung im Verlag Hannibal. ISBN 3-85445-238-1 für 25,90 €
In einem Antiquariat über ebay habe ich 22 € bezahlt. Vermutlich werden die Preise für dieses Buch aber noch steigen. 
Ich habe jetzt die ersten 70 Seiten mit großem Gewinn gelesen. Der Hintergrund von Muddy Waters, als Helfer in einer Baumwollplantage wird deutlich. Schwierige und traurige Zeiten. Er war ein Zeitgenosse vom "großen" Robert Johnson, der aber schon viel zu früh verstorben war. 367 Seiten umfasst das Werk mit s/w Fotos. 
Für den elektrischen Blues der 60er Jahre war Muddy Waters das Vorbild schlechthin. Die Band  Rolling Stones trägt ihren Namen aufgrund eines gleichnamigen Songs von Muddy Waters. Selbst das amerikanische Musikmagazin "The Rolling Stone" hat ihren namentlichen Ursprung bei Muddy Waters.
Keith Richard schrieb das Vorwort für diese Biografie: Muddy Waters - Pate des Electric Blues.

P.S. Spannend finde ich auch den Bericht aus den Jahren 1958/59, als Muddy Waters das erste Mal nach England kam. Chris Barber hatte ihn gelockt. 

Keine Kommentare: