Freitag, 13. Januar 2023

Robbie Bachman verstorben

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich selbst über 60 Jahre alt bin, aber die Musiker, die mich Soundmässig seit meiner Pubertät begleitet haben, sind jetzt im  so genannten Rentneralter und darüber hinaus. Vor zwei Tagen gab ich den Tod von Jeff Beck bekannt.

Jetzt ist schon wieder jemand verstorben... In meiner Pubertätszeit hat mir die Musik von Deep Purple, The Sweet und der kanadischen Band Bachman, Turner - Overdrive sehr gefallen. Kann mich noch an ein Video (schlechte Qualität nach heutigen Maßstäben), dass bei Ilja Richter in der "Disco" ausgestrahlt wurde. Der Song "you ain' t seen nothin yet" von Bachman, Turner - Overdrive (kurz: BTO) wurde gezeigt. Mit dem leichten Stotter im Refrain hatte die Band ihren ersten Hit in Deutschland. 24 Wochen war der Hit auf Platz 1 der Singlecharts. Die Band wurde 1970 gegründet. Ein Stück Vorläufer war die Band Guess Who, bei der Randy Bachman musizierte.

Der Drummer Robbie Bachman ist im Alter von 69 Jahren verstorben. Randy Bachman, sein Bruder, gab gestern den Tod auf Twitter bekannt. Das Magazin "The Rolling Stone" veröffentlichte die traurige Nachricht. Hintergründe sind keine genannt worden. 

Aus 1974
Robin Peter Kendall Bachman, so sein ausführlicher Name,  wurde am 18.2.1953 in Winnepeg (Kanada) geboren und war der jüngere Bruder von  Randy Bachman. Nach den sehr erfolgreichen 70er Jahren, löste sich die Band Anfang der 80er Jahre auf. Robbie hatte auch das ikonische Emblem der Band entwickelt.

In meinem Jugendzimmer hing ein grosses Poster der Band.

Keine Kommentare: