Sonntag, 30. April 2023

Samuels Buch - Samuel Finzi

Meine Frau kaufte sich letztens bei Thalia diesen autobiografischen Roman. Samuel Finzi sagte mir erst einmal gar nichts. Aber dann erkannte ich ihn auf der Rückseite des Buches. "Samuels Buch - Samuel Finzi"

Ich kenne ihn nur aus dem "Tel Aviv Krimi". Eigentlich nicht viel.
Meine Frau liest mir gerade aus dem Buch vor. Vieles ist interessant und witzig geschrieben. 

Samuel Finzi ist Jude. Seine ganze Familie entstammte aus dem Judentum. Aber er selbst ist nicht gläubig im jüdischen Sinne. Seine Familie war in der Kunstszene beheimatet.
Manchmal müssen wir lauthals lachen. Samuel kommt ja aus Bulgarien. So lernen wir viel von Bulgarien kennen - zumal er  ja im Marxismus großgeworden ist.  Natürlich sieht er den Marxismus kritisch.

Einfach lesenswert - zumal wir ja nicht viel aus dieser Zeit des Marxismus wissen. Wir kennen ja nur das verhängnisvolle Wirken des Kommunismus in der ehemaligen DDR.
Es gab in Bulgarien z.B. größere Reisefreiheiten, als damals in der DDR.
Leider hört sein Buch in den Berichten 1989/1990 auf. Es wird wohl ein Band 2 folgen.
Er lebt heute in Berlin und ist in einer Beziehung. Mit dieser Frau hat er 2 Kinder. Geboren wurde er am 20.01.1966 in Plowdiw. 2004 starb seine erste Frau an einem Gehirntumor.

22,99 € kostet das Buch - Ullstein Verlag.

Keine Kommentare: