Montag, 22. Mai 2023

Holzminden / Niedersachsen


Holzminden an der Weser

Von Höxter kommend ist Holzminden, die erste kleine Kreisstadt in Niedersachsen. Ich kenne das Städtchen noch aus dem Jahr 1980, als ich in Stadtoldendorf meine BW-Zeit verbrachte. 

Jetzt nach so vielen Jahren wollte ich einmal die Orte der Vergangenheit aufsuchen. Ich habe aber nichts wieder erkannt. Vielleicht war auch meine Erinnerung schon etwas verblasst. Fotos hatte ich damals kaum welche geschossen. Nach Holzminden sind wir ins Kino gefahren oder mal ein Bier trinken gegangen. 



Marktplatz
 Auf den ersten Blick sieht das Städtchen mit seinen knapp 19000 Einwohnern ganz schön aus. Ein schöner Markplatz mit Platanen. Wir zählen drei Eisdielen - das ist eine ganze Menge. Holzminden hat noch ein paar schmucke Fachwerkhäuser und zwei schöne Torhäuser. An der Weser steht noch ein alter Speicher. Es ist das höchste Gebäude in der Stadt. Wird es noch benutzt? 
Nach der Mittagspause schlendern wir durch die Altstadt und landen an der Weser. Dort steht noch ein alter Turm, der früher zu einer Jugendherberge gehörte. Jetzt gehört er zu einem Hotelkomplex. 

Mittagspause - sehr nett
 An der Weser sitzen wir in einem Biergarten und trinken Kakao. Das warme Getränk tut bei dem Wind gut. Bundeswehrsoldaten fahren übend mit einem Schlauchboot über die Weser. In wie weit hier noch oder schon die Weser schiffbar ist, dass entzieht sich meiner Kenntnis.  


Aber wir haben hier ein paar schöne Stunden verlebt. 

Hafenbar an der Weser

 

Keine Kommentare: