Mittwoch, 10. Mai 2023

Gegen die Tyrannei - Tobias Riemenschneider



Gegen die Tyrannei - Weckruf aus der Krise

Die politischen Folgen wegen Corona sind vorbei. Aber was lernen wir Christen daraus? Haben die staatlichen Maßnahmen der Gemeinde Jesu geholfen? Oder haben sie nicht vielmehr gute Dinge zerstört?

Jesus brachte den Satz hervor: "Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist und Gott, was Gottes ist." (Matthäus 22, 21) Wie verhalte ich mich gegenüber der Obrigkeit? Darf sie mit mir alles machen? Wo sind die Grenzen?
Die Aussage Jesu provozierte mich in meiner Gewissensprüfung als ehemaliger Soldat 1985/86.
Ich habe in der Coronazeit gelitten. Gelitten unter Fehlentscheidungen meiner Gemeindeleitung, die den politischen Ratschlägen mehr vertraut haben, als denen von Jesus, unserem HERRN. Über ein Jahr keine Abendmahlsfeier.... Jetzt reichen wir uns den Kelch im kleinen Kreis.
Warum habe ich mich nicht gebeugt und mich nicht impfen lassen? Ich bin dankbar, dass ich Ruhe zum Nachdenken hatte....soweit meine persönlichen Gedanken.

Tobias Riemenschneider ist Pastor der ev.-Reform.Baptistengemeinde Frankfurt. Er studierte auch Jura und arbeitete mehrere Jahre als Anwalt. Er ist verheiratet mit Nicole und hat 3 Kinder.
Anhand von Römer 13, 1-7 erläutert Tobias das Verständnis zur rechten Unterordnung im Staat. Allerdings kann der Staat sich nicht in die Belange der christlichen Gemeinden einmischen. Es zeigt aber auch auf, dass wir Christen oft den Weg des geringsten Widerstandes gehen, ohne biblisch zu erarbeiten, was richtig wäre. 
Tobias Riemenschneider gehört zu den ganz weniger Hirten, die die staatliche Obrigkeit kritisch hinterfragt haben.
Dafür gehört ihm mein Dank.

Lichtzeichen Verlag, 10 €



Keine Kommentare: