Freitag, 5. Mai 2023

Reiteralm am Spiegelsee

Im Jahre 2016 waren wir das dritte Mal in Ramsau, dass zur Steiermark gehört, im Urlaub. Erlebnis- und Wanderurlaub - einfach klasse. 

Mein geführtes Reisetagebuch vermerkt am 21.7.16:

"Die letzten Tage beginnen. Das Wetter soll gut werden. Am späten Nachmittag soll eine Gewitterneigung entstehen. Wir fahren über Pichl zur Reiteralm hoch. Es kommt eine kleine Mautstelle, aber wir brauchen nicht zu bezahlen, da wir Urlauber in Ramsau sind. Es geht dann 7 KM den Berg hinauf. Eine Schotterpiste - ich denke an die Womotour durch den Yukon 1993. Spannend!!! Die Sicht ist total gut und es entstehen gute Fotos.  


Wir wollen zum Spiegelsee, aber bis dahin bewölkt es sich ein wenig. Aber der Weg ist toll. Die Blumen blühen. Viele kleine Seen und Tümpel entdecken wir. 

Als wir am Spiegelsee ankommen machen wir unter einer knochigen Kiefer eine Pause. Der Wurzelteller verläuft auch oberflächlich. Überhaupt nicht typisch für eine Kiefer. Vermutlich ist der Untergrund sehr massiv. 
Wir beobachten ein Pärchen, dass hier in den Klettersteig eintritt. 

Wir schießen noch einige Fotos. Den Aufstieg zum Gipfel machen wir dann nicht. Wir fühlen uns schon etwas gebeutelt. 



Als Rückweg wählen wir einen anderen Weg. Neue Ausblicke tun sich auf. 
Spiegelsee

Am Parkplatz angekommen, gehen wir dann zur Reiteralm, um eine Pause zu machen. 


Wir trinken ein kaltes alkoholfreies Bier. Meine Frau Natascha wählte ein Germknödel mit Vaniliesauce. Ich hatte eine Leberknödelsuppe - die ich immer so liebe. 

Dann ging es wieder über viele Kurven bergab und es wirbelte viel Staub auf dem Untergrund auf. Die Gewitterneigung ging erst am Abend auf. Der Regen kam und damit auch ein Gewitter. Zum Abschluß gab es den Film "Cliffhanger" auf DVD in unserer schönen kleinen Ferienwohnung."



es trübte am Nachmittag ein





meine "geliebte" Leberknödelsuppe

 

Keine Kommentare: