Mittwoch, 17. Mai 2023

Landesgartenschau Höxter

Bootsclub an der Weser
Die Landesgartenschau in Höxter startete zum 20. April. Jetzt blühen fast nur Tulpen. Die LGS startet an der Uferpromenade der Weser. Eigentlich eine sehr schöne Lage. Ein paar Dinge wirken noch unvollendet. Warum? Materialmangel?

Einige Schulklassen haben schöne Bastelarbeiten gestaltet. Fischmotive aus Plastikflaschen, Pappe und Kunststoffperlen. 

Der Gang entlang der Weser war sehr schön. Wir konnten einige schöne Pausen einlegen und auf die Weser schauen.
Wir kommen am Weserbogen vorbei. Dort befindet sich ein kleiner Motorbootshafen.

Der Weg ist knapp über 2 km lang und endet an der Rückseite des Klosters Corvey. Da ist ein größerer Kräutergarten angelegt. Wir waren eigentlich davon ausgegangen, dass der gesamte Klosterbereich zur LGS umgewandelt worden ist, aber dem war nicht so. Mit dem "Rasenden Weserwurm" (Bimmelbahn), die im 30 minütigen Takt fährt, ging es dann zum Wall in Höxter. Der "Wall" ist auch zur Gartenschau eingearbeitet worden. Der Wall ist Zweigeteilt. Wir haben uns nur den linken Teil angesehen. 
Resümee: Die Bimmelbahn ist gratis. Für den Wesershuttle im Schiff  muss man extra löhnen. 19 € Eintritt für Erwachsene ist okay. Allerdings kostet eine Führung in Corvey extra. Spektakuläres "Neues" haben wir nicht entdeckt. Vermutlich benötigt man ein Jahresticket und sollte vor Ort wohnen, um die LGS zu genießen. Kulturell steht ja auch noch einiges auf dem Programm. 


Die blauen Schafe kennen wir aus Kamp-Lintfort

Klostergarten


 

Keine Kommentare: