Wildgatter gehört dazu |
Vielleicht knappe 40 Minuten von uns entfernt, liegt das Schloss Herdringsen im gleichnamigen Ortsteil, der zu Arnsberg gehört. Im Moment mussten wir eine Umleitung nutzen. Aber egal.
Das Schloss gehörte dem Freiherr von Fürstenberg. Da der letzte Freiherr kinderlos verstorben ist, gehört das Schloss heute zu einer Kulturstiftung.
Eingangsbereich |
Unter dem Stichwort "Schlosszauber" findet über drei Tage eine Herbstausstellung statt. Ein sehr schönes Ambiente, zumal wir noch nie in dem Schloss waren.
An der Straße liegt nur der Eingangsbereich mit den ehemaligen Stallungen. Das typische Schloss mit Wehrturm sieht man erst im hinteren Bereich.
Auf der Außenanlage gab es viel Stände mit den unterschiedlichsten Angebot. Für das leibliche Wohl wurde auch gut gesorgt.
In den Innenräumen war ein Rundgang eingerichtet für weitere Angebote. Ich konnte auch die Deckenvertäfelung mit den Kronleuchtern bestaunen und auch hingen an den Wänden viele große Gemälde der Ahnengalerie.
Innenbereich mit Glaskuppel |
Wir hatten auch Zeit lange in einem Cafe- und Bistrobereich draußen zu sitzen, obwohl trotz Sonnenschein, es etwas kühler geworden war. Zeit für einen Kaffee und Crepes mit guten Gesprächen.
Einfach schön der Rundgang durch dieses Schloss Herdringsen.
Als historische Ergänzung: In den 60er Jahren wurden hier zwei Edgar Wallace Krimis in s/w gedreht. Sie hießen "Der schwarze Abt" und der "Fälscher von London".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen