Montag, 30. Oktober 2023

Bamberg in Oberfranken

Prinzregent Luitpold




In den 70er Jahren war ich als Kind mehrmals im Steigerwald im Urlaub. Wir waren sicherlich auch ein- oder mehrmals in Bamberg zu Besuch. Aber als Kind und Jugendlicher interessiert das einen ja weniger bis gar nicht. Jetzt mind. 50 Jahre später bin ich wieder in Bamberg. Wir waren über meinen Geburtstag in Nürnberg und auf dem Rückweg gab es diesen Abstecher nach Bamberg. Das Wetter hätte besser sein können, aber es war dann am frühen Nachmittags wenigstens trocken. 
Die Stadt hat heute ca. 80000 Einwohner und gehört zu Oberfranken. Seit 1993 ist die Altstadt eine Unesco-Weltkulturerbe. Leider war der Dom eingehüllt in Renovierungsmaßnahmen. An das "Alte" Rathaus konnte ich mich noch aus den Kindheitstagen irgendwie erinnern. Schön bunt ist es....
Die Altstadt liegt an der Regnitz und wird durch die 2 Arme geprägt. Ein paar KM weiter mündet sie in den Main. 


Alte Rathaus



                   Die Besuchszeit war recht knapp für uns. Wir mussten ja noch fast 400 KM fahren. In den Sommermonaten muss es sich hier gut leben lassen. Ein wenig Klein-Venedig Charme mit dem Wasser und die vielen Lokalen und Cafes. Wiederkommen wäre eine Option.

Keine Kommentare: