Mittwoch, 11. Oktober 2023

Apfelernte 2023

Die Apfelernte erlebe ich immer sehr gerne. Ist das ein Hobby von mir?

Im Älterwerden fällt es mir schon schwerer, die Leiter hochzuklettern und das Gleichgewicht im Baum zu halten. Aber es war gestern wieder sehr schön im Baum und um den Baum herum. Die Sonne schien warm und gülden. Die Jacke verschwand schnell unter der Weste. Am Ende war ich sogar sehr verschwitzt. 

Ein paar Äpfel hängen noch im Baum. Aber selbst mit dem ausziehbaren Kescher kam ich nicht an diese heran. 


Handtellergroß

Ein Baum, "der Beste" seit vielen Jahren, trug 8 Körbe mit  Inhalt und 1 1/2  kleine Körbe Fallobst. Halleluja.
Der Baum ist nicht von mir gepflanzt worden, aber ich darf ernten. Ein Geschenk. Ein Geschenk Gottes an mich. Erntedankfest war vor zwei Wochen. Ich find es wichtig, dem Schöpfer des Lebens zu Danken. Zu Danken für die vielen guten Dinge, die er in mein Leben hineingegeben hat. Das ist keine Selbstverständlichkeit. 
"Opfert GOTT Dank" (Psalm 50, 14 a)






Ein paar Körbe mit Äpfeln werden wir verschenken und der Rest wird zum Saft gemacht. 


 

Keine Kommentare: