Dienstag, 14. Mai 2024

David Sanborn (sax) ist tot

David Sanborn, ein amerikanischer Saxophonist, ist am Sonntag, den 12. Mai im Alter von 78 Jahren verstorben. Das teilte seine Familie auf X mit. Er litt an Prostatakrebs.


Er wurde am 30.07.1945 in Tampa/Florida  geboren. Mit drei Jahren litt er an 
1985 im Rockpalast

Kinderlähmung. Als Therapie lernte er das Altsaxophon spielen. Er lebte später in St.Louis und so prägte ihn der Chicago Blues. Nach seiner Highschoolzeit zog er an die Westküste. Ab 1967 musizierte er mit der Butterfield Blues Band. Später folgten Projekte mit Stevie Wonder. Ab 1973 kam er zu Gil Evans und seinem Orchester. Er war in der Popmusik, dem Smooth-Jazz und dem Blues zuhause. Sein erstes Soloalbum erscheint 1975.
Später folgen Projekte mit Al Jarreau, Steely Dan, Eric Clapton, den Rolling Stones, Sting, David Bowie und sogar in Deutschland mit Nena.
Mehere seiner Alben erhielten eine Grammy Auszeichnung. 
Er war auch Co-komponist und Musiker bei den "Lethal Weapon" Filmen mit Danny Glover und Mel Gibson.
Als Musiker lernte ich ihn im Rockpalast 1985 kennen. Er spielte in der Band von Al Jarreau. Die Musik sagte mir nicht so zu, aber sein Saxophon Spiel überzeugte mich. Ich machte mich auf die Suche nach seiner Musik. Heute hat der Jazz bei mir nicht so eine große Bedeutung und Stellung mehr. Aber vor ein paar Wochen habe ich dann doch die erste Produktion von Sanborn erstanden.

Keine Kommentare: