Lee Clayton ist verstorben!
Ich hatte heute Nachmittag Zeit um länger in der "Leserille" zu verweilen und mir ein paar LP´s in Ruhe anzuhören. Darunter war eine LP von Lee Clayton aus dem Jahre 1976 mit dem Titel "Border Affair". Ich hatte sein Album "Naked child" schon über 40 Jahre zu Hause. Aber dann hatte ich ihn als Musiker aus den Augen verloren. Das Album gefiel mir beim Hören und ich suchte nach neuen Infos über Lee Clayton im weltweiten Netz.
Der Musiker starb bereits am 12. Juni 2023 in White House, Tennessee.
Diese Nachricht ist total an mir vorbei gegangen, obwohl ich ab und an in Musikmagazinen lese. Jetzt im Nachhinein fand ich nur einen Nachruf in der Badischen Zeitung und in einem Blog von Harry Prenger.
1967 scheiterte seine Ehe und er beschloss zur Air Force zu gehen und Luftwaffenpilot zu werden. Bei einem Flug bekommt er große Probleme, so dass er später die Armee verlässt. Er schläft viel im Auto und versucht sich als Rockmusiker mit Countrywurzeln. Billy Hugh Shotts war sein eigentlicher Name und er kommt an den Alkohol und Drogen heran. In wie weit er damit langfristige Probleme hatte, ist nicht bekannt.
Seine Songs haben oft autobiografische Texte. Innerlich wird er zu einem Outlaw. Willie Nelson singt Songs von ihm. Sein Debütalbum erscheint 1973.
In den 80er Jahren lernt er U2 und Bono kennen. Bono sagt später, das Lee Clayton stimmlich ihn geprägt hätte. Bis 1994 erscheinen 6 Alben von ihm. Im Jahre 2002 erscheint noch einmal eine Zusammenstellung seiner wichtigsten Songs, danach verschwindet er aus dem Business und in der Versenkung. 2016 veröffentlicht der Rockpalast in Deutschland eine live CD von einem Konzert aus Hamburg, aus dem Jahre 1980.
Naked Child |
Er tötet sich selbst in einem Motelzimmer. Kaum jemand nimmt Notiz davon. Er stirbt in Einsamkeit und Anonymität. Er wurde 80 Jahre alt.
Es stimmt, ich bin nicht viel redselig.
Es stimmt, ich weiß nicht viel.
Aber eines habe ich mit Sicherheit gelernt:
Man erntet, was man sät.
Und wenn man reitet, reitet man allein,
Ja, man reitet, man reitet allein.
(I ride alone)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen