Samstag, 8. Februar 2025

Vinyl Stammtisch "Hipgnosis"

Vinyl Stammtisch, Thema: Hipgnosis

Um 19 Uhr begann offiziell der Vinyl Stammtisch in der Leserille in Allendorf. Wir waren gegen 18 Uhr vor Ort. Zeit für einen Kaffee, Gespräche, Musikhören und um eine Bockwurst zu genießen. Hans-Georg hatte wieder alles gut vorbereitet und organisiert. 

Markus hielt den Vortrag über "Hipgnosis", einer Kunstform der Vinylcovergestaltung.
Für ihn ist es ein großes Hobby sich mit den unterschiedlichsten Cover auseinander zu setzen. Er sammelt die Cover - aber hört nicht die Musik dazu. 

Die Grafik Design Agentur existierte von 1968 bis 1985. Die aufkommende CD Produktion machte diese Kunstform zunichte. Da fehlte das Format für.

Der Name geht auf den Musiker Syd Barrett zurück, der Anfangs bei Pink Floyd musizierte.
So haben wir mache interessante Geschichte zu rund 25 Cover und ihre Produktion gehört. Erlebnisreich!
Hipgnosis hatte u.a. für Künstler  wie Pink Floyd, 10 CC, Scorpions, Alan Parsons Project, Genesis, Led Zeppelin, Wings, Black Sabbath, XTC, Wishbone Ash, Nazareth und  Bad Company gearbeitet. Über 400 LP Cover und Beilagen sind von ihnen gestaltet worden. Storm Thorgerson und Aubrey Powell unterhielten die Firma.


Für mich war der Abend sehr informativ, da ich an meiner eigenen LP Sammlung feststellen konnte, was von Hipgnosis erarbeitet worden ist. Darauf hatte ich früher nicht unbedingt geachtet. Klar, ich kannte den Hintergrund des Covers "Dark side of the Moon" von Pink Floyd. Mehr aber auch nicht.



Knapp unter 20 Personen waren heute vor Ort. Ein Dankeschön geht an Hans-Georg, Markus und Wolfgang.

Keine Kommentare: