Donnerstag, 22. Januar 2026

Flensburg

Flensburg - die nördlichste Stadt in Deutschland


St.Jürgen-Kirche
 Flensburg liegt knapp vor der Grenze zu Dänemark an der Flensburger Förde. Da die Stadt knapp nur 96000 Einwohner hat, gilt diese noch nicht als Großstadt. 

Wir befanden uns auf der Rückreise - aus Dänemark kommend - und wollten hinter der Grenze Tanken und uns ein wenig in dieser Stadt die Beine vertreten. 
Wir waren vorher auch noch nicht in Flensburg gewesen. 

Das Tanken haben wir dann erst später erledigt. Hier sollte der Diesel 1.78 €/l kosten. Gute 100 KM weiter,  mit 1.69 €/l., war es dann viel preiswerter 


Wir erkundeten die Fußgängerzone, waren vorher am Ende der Förde, wo heute die Segelyachten liegen. Die Fußgängerzone hatten wir aber nicht komplett durchschritten. Viele schöne Hausfassaden lockten zu Fotos. 

Aber es zog uns ins Warme und wir entdeckten ein kleines indischen Restaurant (Ajay Restaurant). Wir waren die einzigen Gäste. Es war sehr lecker und wir erlebten eine freundliche zuvorkommende Bedienung. Eine schöne Zeit! 😉
Die Windbraut
Danach ging es weiter und meine Frau entdeckte einen Vinyl-Laden mit Secondhandware. Das kostete auch etwas Zeit und ich wurde gar mit einer Scheibe fündig. 


Im Frühling und Sommer muss es hier sehr schön sein. Viele Lokalitäten, vermutlich davor Biergärten und dann die Bewegungen der Schiffe in der Förde. 

am Nordermarkt

 

Keine Kommentare: