Der Hauptpunker wird 70 Jahre alt
Johnny Rotten war sein Künstlername als es 1975 mit den Sex Pistols losging. Eigentlich heißt er John Lydon und wurde am 31.1.1956 in London geboren.
Eigentlich konnte er auch nicht gut singen. Eher wütend schreien! Aber das reichte für die Abrechnung mit dem Establishment in Sachen Politik und Musik. Er trug damals z.B. ein T-shirt von Pink Floyd, das eingerissen war und er hatte eigenhändig "Hate" (Hass) draufgeschrieben. Grüne Haare zum Irokesenkamm getrimmt - sein Erkennungszeichen. Der Punk rechnete mit allem ab. Die Band existierte nur drei Jahre und brachte ein Album heraus.
"Never mind the bollocks, here's the Sex Pistols" kam 1977 auf den Markt. P.S. Habe die Platte auch noch irgendwo stehen. Aber ich war nie ein Punker.
Sid Vicious, der Gitarrist, starb früh am Heroin. 1978 gründete John PIL (Public Image Ltd.), eine Post-Punk Band. Im Sommer ist er auf Tournee in Deutschland.
![]() |
| Von Gerard Way |
Aber durch die Songs "Anarchy in the U.K." und "God save the queen" wurde er auch vom MI5 beobachtet. Es kam auch zu einigen Hausdurchsuchungen bei ihm. Er verließ später England in Richtung 🇺🇸 USA.
1977 heiratete er Nora Forster, die 2023 an Alzheimer verstarb. John pflegte sie bis zum Tode.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen