Samstag, 24. März 2018

Seehundstation Norddeich

Wir waren im Kurzurlaub in Norddeich an der Nordsee mit dem Wattenmeer - als Unesco  Weltkulturerbe.
Die Seehundstation gehört zum Nationalpark. Es ist eine staatlich anerkannte Betreuungsstation für Meeressäuger wie Seehunde, aber auch Kegelrobben. Die Station ist zuständig für den Nationalpark Wattenmeer.
Im Mittelpunkt steht die Aufzucht von Mutterlosen Tieren, die alleine nicht überleben würden. Nach einer gelungenen Aufzucht werden die Tiere wieder in die Freiheit entlassen.
Für diesen Zweck lassen sich sogar Touren buchen, wo Tierfreunde bei der Auswilderung dabei sein können.
Aber es werden auch die gesamten Bestände der Seehunde im Wattenmeer überwacht.
 
1971 wurde der erste "Heuler" aufgefunden und zur Pflege abgegeben. 1988 war ein sehr schreckliches Jahr, da ein großes Seehundsterben stattfand.


Wir waren sehr angetan mit dem Besuch.
 
 
 
 
Noch sehr klein und unter der Wärmelampe

Keine Kommentare: