Sonntag, 25. März 2018

Wasserschloss Lütetsburg

Eingang zum Schloss

Zusammen mit meiner Frau machten wir einen Kurzurlaub in Norddeich. Manches Interessante gibt so ein mitgenommener Reiseführer weiter. Aber manches ist auch nicht enthalten und wir sind darauf angewiesen, spontan an der Strecke etwas zu entdecken. So war es auch in diesem Fall.
 
Das Wasserschloss Lütetsburg liegt von Norden kommend in Richtung Hage. Praktisch am Wegesrand. Zum Schloss selbst gelangten wir nicht, da die Einfahrt für Unbefugte nicht erlaubt war. Leider wurde diese Privatsphäre nicht von allen respektiert.
 
Aber absolut sehenswert ist die riesige Parkanlage nach holländischem Muster, die gut ein Wegenetz von 5 KM umfasst.








Durch den "alten" Baumbestand und die kleinen Wasserwege mit hölzernen Brücken, in Weiß gehalten, als Übergang, wirkte der Park für uns sehr anziehend. Da es noch sehr früh in der Saison war, blühten nur die Krokusse.
Alter Baumbestand

Zur der Anlage gehört eine Gärtnerei mit einem Verkaufsladen und ein Restaurant mit Biergarten. Bei milderen Temperaturen ist hier sicherlich mehr mit Besuchern zu rechnen. So waren wir fast die einzigen, die unterwegs waren.
 
Es kann auch in dem Park geheiratet werden, da eine Standesamt Außenstelle vor Ort ist. Tolle Fotomotive innerhalb des Parkes für Frischvermählte.
 
Seit Mitte des 14. Jahrhunderts gibt es hier dieses Wasserschloss. Der Park ist aber erst Anfang des 18. Jahrhunderts angelegt worden. Er verfiel zwischenzeitlich und wurde in den Jahren 1790-1813 von Grund auf saniert.
 
Er umfasst 30 Hektar.
Seit 2015 findet im Frühherbst ein Lichtkunstfestival im Park statt.


Keine Kommentare: