Samstag, 31. März 2018

Synagoge Aurich

Die ehemalige Synagoge in Aurich existierte in den Jahren von 1810 bis 1938. In der Reichsprogromnacht zerstörten SA-Männer die Synagoge.

Gedenkstein für die zerstörte Synygoge



Ich war in Norddeich im Urlaub und bin ohne vorheriges Wissen über die jüdische Geschichte in Ostfriesland, losgefahren. In Norden, Emden und Aurich stieß ich auf Spuren ehemaliger jüdischer Synagogen, die in der Progomnacht von SA-Männern oder auch anderen Menschen zerstört worden sind.  





In der Synagoge haben damals über 500 Gläubige Platz gehabt. Von den schätzungsweise 400 Juden, die damals in Aurich gelebt hatten, sind um die 200 Juden ermordet worden. Die Überlebenden sind in alle Welt zerstreut worden. Nach Aurich ist bis heute wohl keiner zurückgekehrt. 

Gedenkstein für die ermordeten Juden


Keine Kommentare: