Freitag, 16. März 2018

Eine halbe Ewigkeit (Film)

Habe vor ein paar Tagen einen deutschen Liebesfilm aus dem Jahre 2011 in der ARD Mediathek entdeckt.
"Eine halbe Ewigkeit" - ist ein deutscher Liebesfilm, aber das greift zu kurz. Ein wenig sentimental kommt die Biker Romantik, aber auch der christliche Glaube ins Spiel.
 
Die beiden Biker
Die Zeitreise beginnt in den späten 50er Jahren, als zwei junge Halbstarke bei einem Bill Haley Konzert in Hamburg spontan als Roadie mithelfen. Obwohl, der eine glücklich verliebt ist, verschlägt es ihn mit seinem Kumpel nach Kalifornien. Sie arbeiten als Roadie auf vielen Konzerten, später hat der eine eine kleine Konzertagentur und der andere einen Mopedzubehörladen. Jetzt sind beide um die 70 Jahre alt (Matthias Habbich, Peter Franke) und es treibt sie wieder in die Heimat nach Deutschland. Harry Berg sucht nach seiner ehemaligen großen Liebe, die mittlerweile als Äbtin in einer ev. Kommunität lebt und arbeitet.
 
Seelisch, eine ganz harte Szene
(R) Fotos: Degeto (3x)
Behutsam, aber auch mit Witz wird die Vergangenheit und manche unglücklichen Umstände beackert. Wir erleben viel von dem Leben in einem ev. Kloster. Erleben, wie eine junge Frau ins Kloster geht um ihren Glauben auszuleben. Der christliche Glaube und manches Bibelwort schwingt für mich als Christ, wundervoll mit. Nichts aufdringliches, aber realistisches. Cornelia Froboess spielt die Elli (Äbtin) schlicht und überzeugend.

Der Film hat mir wundervoll gefallen, so dass ich ihn einen Tag später mir noch einmal angesehen habe.       

  Eine halbe Ewigkeit
Degeto / Fernsehfilm / Melodram, Drama
EA: 30.3.2012, 20.15 Uhr (ARD)
Mit Cornelia Froboess, Matthias Habich, Peter Franke, Anna Maria Sturm, Lambert Hamel, Ulrike Grote, Elisabeth Schwarz und Liv Lisa Fries
Drehbuch: Volker Krappen
Regie: Matthias Tiefenbacher
Kamera: Klaus Merkel
Schnitt: Dagmar Pohle
Produktionsfirma: Krebs & Krappen             
 

Keine Kommentare: