Sonntag, 25. März 2018

Road of Bones

Osterfahrungen von Andreas Hülsmann
Wir haben heute einen Zweistündigen Reisebericht von Andreas Hülsmann (Jahrgang 1961) über 5 seiner Reisen durch den Osten, speziell Russland, Mongolei, China, Kasachstan und Georgien in Allendorf (Sundern) erlebt.






Sehenswerte Fotos und Videoclips von ihm, aber auch erstaunliche mit Humor gewürzte Geschichten. Oft war er mit seiner Frau, aber auch mit einem Freund unterwegs. Nach der Pause kam es im 2. Teil zum vielleicht spektakulären, aber auch traurigen Höhepunkt seiner Erzählungen und Berichte. Es ging um die berüchtigte "Road of Bones" (Straße der Knochen). Offiziell heißt diese Straße wohl R504 Kolyma. Sie beginnt in der Nähe von Jakutsk und führt über das Werchojansker Gebirge nach Magadan an die Pazifikküste. Die ganze Strecke liegt im Permafrostgebiet. Im Winter stellenweise extrem kalt (Rekord: -71 Grad) und im Sommer taut die Oberfläche der Schotterpiste nur schwach auf. Dann besteht die Strecke aus Schlamm, Wasserlachen, reisenden Flüssen und schlechten Brücken. 2032 km ist die Strecke lang.
 
Warum treibt es Andreas Hülsmann und die anderen auf diese Strecke? Abendteuerlust? Als sie auf dieser Strecke starten, sind sie zu 5 Personen. 3 Personen per Motorrad und 2 Personen in einem Geländegängigen Fahrzeug. Die Besetzung war nicht geplant und kam eher zufällig zustande (Deutsch/Schwedische/Polnische Co-Produktion).
1931 erwog das Russische Regime unter Stalin eine Straße zu bauen, um Bodenschätze zu heben und westwärts zu transportieren. 1932 wurden die ersten Kilometer fertiggestellt. Als billige Arbeitskräfte wurden Tausende Insassen  von den in die  Gulags Verschleppten Menschen eingesetzt. Vorsichtige Schätzungen gehen heute von 2 Millionen Todesopfern beim Bau dieser Straße aus. Das traurige Kapitel der Gulags von Josef Stalin, dem Diktator, ist bis heute nicht vollständig aufgeklärt und verarbeitet worden. Gerade durch die notdüftige Kleidung, schlechte Verpflegung und tägliche Arbeitsschichten bis 16 Stunden haben unzählige Menschen hinweggerafft. Die meisten von Ihnen bekamen kein würdiges Grab, sondern die Knochen liegen im Grund und Fundament der Straße.

Unsere 5 Abendteurer bewältigen die Route unter großen Strapazen, wie Videoclips und Fotos belegten.

Keine Kommentare: