Montag, 29. Oktober 2018

Venlo (Niederlande)

Venlo liegt an der Maas
Meine Frau und ich, wir sind immer wieder gerne in den Niederlanden unterwegs. Entweder im Urlaub oder bei einer spannenden Tagestour.
 
So waren wir dann auf Tagestour nach Venlo. Ein Schmanckerl zu meinem Geburtstag.
 
Von unserem Wohnort aus sind es knappe 1 1/2 nach Venlo, vorausgesetzt die A 40 ist frei.


St. Martin (Kath Kirche)


Venlo liegt keine 5 Km hinter der Grenze in den Niederlanden. Warum waren wir eigentlich noch nie dort?


Die Altstädte gefallen uns immer sehr. Hier pulsiert noch das Leben, wo in Deutschland schon manche Kleinstadt tagsüber ausgestorben ist. Viele Geschäfte, Kneipen und Restaurants. Samstag ist immer Markttag. Auch diese Stände beeindrucken, wenn ich z.B. an einen Markttag in Lüdenscheid denke. Venlo hat Stil und ein sehr gutes Angebot. Während es bei uns oft ca. 10 Dönerläden gibt, ist das  hier total anders. Hier macht das Bummeln Spaß. Originelle Läden - ohne den Billigramsch, den wir zuhause oft vorfinden. Das Wetter war gegen Mittag mit 15 Grad noch recht freundlich und mild. Die Menschen saßen in den Straßencafes. 
Historisches Rathaus
Der Hochaltar, als neogotischer Flügelaltar

Ein weiteres Highlight war für mich der Platten- und CD Laden Sounds. Ein riesiges Angebot, dass man in deutschen Großstädten selbst nicht findet.
 
 
Also immer wieder gerne nach Venlo, dass in der Provinz Limburg liegt und knapp über 100000 Einwohner hat. 

Keine Kommentare: