Dienstag, 25. Dezember 2018

Weihnachtsblues

Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich vermutlich seit 10 Jahren den "Weihnachtsblues". Was ist das denn? Habe gerade mal im Netz geforscht und fand durchaus manche Bestätigung bei mir.
 
Am Anfang muss ich aber klarstellen, dass ich JESUS CHRISTUS lieb habe und mich über sein Kommen, dass wir an Weihnachten feiern, sehr freue.
 
Aber das hoch stilisierte "Fest der Liebe" geht mir eigentlich nur auf den S...... Krieg, Terror und Chaos gehen auf der Welt unvermindert weiter - auch wenn die Zeitungsgazetten davon vermutlich weniger berichten.
Ich bin auch in einem Alter, wo meine Eltern schon verstorben sind. Wobei mir das Feiern des Weihnachtsabend im Kreise der Familie meiner Frau gefällt.
Aber Tagelang vorher verstopfte Straßen, verstopfte Geschäfte - selbst im Lebensmittelbereich. (Haben wir Angst an Weihnachten zu verhungern?) Das ist ja nicht zum Aushalten. Dann der ganze Wahn der Geschenke. (Da freut sich vermutlich nur die Industrie) Wir haben die Schränke voll, was soll ich noch originell verschenken?  Worauf würde ich mich freuen? Wenn ich bis in meine Kindheit zurückdenke, dann haben mich die meisten Weihnachtsgeschenke vermutlich enttäuscht. Kannten meine Eltern mich denn so wenig?
In diesem Jahr bin ich froh, dass meine Frau und ich beschlossen haben, einander nichts zu schenken. Baum schmücken, schönes Essen und an JESUS denken. Das ist okay.
Aber trotzdem bin ich aus dem Blues nicht rausgekommen. Sicherlich stimmt es, dass mir das fehlende Sonnenlicht im Herbst und Winter zu schaffen macht. Auch komme ich mir vor, als wenn ich nur müde bin.
Jetzt, einen Tag nach dem Heiligen Abend geht es mir gut. Die Wende kam gestern Abend im sehr schönen Gottesdienst in der FeG Börsenstraße - meiner Gemeinde. Das Kommen JESUS haben nach den Eltern als erstes die Looser der damaligen Zeit erlebt. Die Hirten auf dem Felde, denen der Engel die tolle Nachricht brachte, rangierten ganz unten im Volk. Vermutlich wurden sie gar kriminalisiert. Aber die Hirten machen sich auf zur Krippe und finden alles so vor, wie es ihnen beschrieben worden war.
Da war die Freude da! Das geht mir jetzt auch so.
Lieber Weihnachtsblues - dann bis ins nächste Jahr.

Keine Kommentare: