Samstag, 8. Dezember 2018

Leftoverture (Kansas 1976)

Voll in meiner Pubertät, gehörte es damals natürlich dazu sich für die Rockmusik zu interessieren. Natürlich war auch damals das Musikprogramm  im Radio zeitgeistbestimmt besser für mich, als das heutige. Der heutige WDR4 war damals das WDR1, Programmtechnisch gesehen. Ein Song erreichte mich 1976 sehr und begeisterte mich. Wann genau weiss ich nicht mal, als ich das erste Mal "Carry on the wayward son" von Kansas gehört hatte.
 
Unser Supermarkt im Ort hieß Globus, dem heutigen Rewe und der hatte eine große Schallplattenabteilung. Also wurde mein karges Taschengeld geplündert und diese LP für umgerechnet 14 DM gekauft. Ein wahrlicher Leckerbissen bis heute. 
 
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass damals manche Kumpels  und auch Musikredakteure auf Genesis, Yes und Emerson, Lake and Palmer standen. Kansas wurde belächelt. Nach dem Motto: Progrock für Arme wäre das - mehr nicht.
 
Aber ich liebte die Band und diese Scheibe. Besonders die Songs "Carry on the wayward son", "The Wall" und "Miracles out of nowhere". Anfang 1977 musste ich zur Musterung nach Siegen und dort fand ich in einem Plattenladen noch die drei vorher von ihnen herausgekommenen Aufnahmen.
 
Die Musiker mit Steve Walsh (voc., key.), Kerry Livgren (git, key.), Rich Williams (git), Robby Steinhardt (voc., violin), Dave Hope (bass) und Phil Ehart (drums) sind heute noch das non plus ultra für diese Band. Die Band existiert heute noch, allerdings mit anderen Mitgliedern.

Keine Kommentare: