Sonntag, 23. Dezember 2018

4. Advent 2018

"Meine Seele wartet auf den HERRN mehr als die Wächter auf den Morgen" (Psalm 130,6)
 
Advent heißt Ankunft.
Wir feiern Advent weil wir uns an die Tatsache der Menschwerdung Gottes schon so gewöhnt haben, dass uns das Besondere und Einmalige daran nicht mehr bewusst ist. GOTT kommt in einem Kind in diese dunkle Welt hinein. Das müsste uns umwerfen. Das lässt alles in neuem Licht erscheinen. Viele kennen seit frühesten Kindestagen diese Wahrheit und halten sie für selbstverständlich.
Psalm 130 aber ist geprägt von einer gewaltigen Sehnsucht nach Gottes Hilfe, nach seinem Kommen. Die Wochen im Advent zu feiern bedeutet, sich Zeit zu nehmen, das Außerordentliche wieder als solches empfinden zu können. Ich kann nicht machen, dass GOTT kommt. Ich muss darauf warten, dass er auch in mein kleines Leben hineinkommt und etwas daraus macht. Wenn er zu mir kommt, ist nichts mehr wie früher. Dann spüre ich: Meine Sünde ist mir vergeben. Denn dazu ist JESUS in diese Welt gekommen, weil "er sein Volk retten wird von seinen Sünden" (Matthäus 1,21)
                                                                    (Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit, Greifswald)
 
 
 

Keine Kommentare: