Donnerstag, 21. März 2019

Schmetterlingsgarten Bendorf-Sayn

Blauer Morpho (von Außen)
 http://www.sayn.de/garten-der-schmetterlinge

Leopard Lacewing
Ich wußte nicht wo es auf unserer Tagestour hinging. Meine Frau hatte das Ziel zu ihrem Geburtstag ausgesucht. Dementsprechend fuhr sie dann auch los.
 
 
Es ging quer durch den Westerwald in Richtung Koblenz / Neuwied auf der B 414.
Graphium colonna ( "Schwarzer Schwertfalter") aus Afrika
Der Ort sagte mir gar nichts. Meine Frau war vor einigen Jahren einmal in einer Schmetterlingsscheune in Steinhude gewesen. Das hatte sie damals so fasziniert, dass wir diesmal den Schmetterlingsgarten in Bendorf-Sayn ansteuerten.
Wir hatten uns das Gelände etwas größer vorgestellt. Der Garten bestand aus 2 umgebauten (?) Gewächshäusern. Vielleicht nicht sehr groß, aber sehr liebevoll und stilvoll eingerichtet. Ein wenig schwülwarm war die Luft. Ist eigentlich auch logisch bei den tropischen Pflanzen, Schmetterlingen und Faltern.
Ein kleiner Teich mit Bachlauf war angelegt, in dem sich Koikarpfen und kleine Schildkröten tummelten.

Zwischendurch luden Sitzgelegenheiten dazu ein, die Schmetterlinge beim Fliegen zu beobachten. Genug Fotomotive gab es auch, bei all den tropischen und auch blühenden Pflanzen.
 
Eine Stunde Rundgang reicht auch aus, um vieles zu enddecken. Dann musste ich aber wieder ins Freie, wegen der schönen frischen Frühlingsluft.
 
Beim Eintritt kann man ein Kombiticket erwerben, bei dem es hinterher ins Schloss Sayn geht. (Ein paar 100 Meter entfernt).
Postmann (Edelfalter)
Weiße Baumnymphe

Keine Kommentare: