Freitag, 1. März 2019

Torwartlegende Sepp Maier wird 75

Josef Dieter "Sepp" Maier wird am 28.02.1944 in Metten (Niederbayern) geboren. Die Eltern, Josef und Maria Maier bekommen drei Buben in der Ehe geschenkt. Sepp ist der Mittlere von den Dreien.
Der Vater spielt Fußball als Hobby und die Mutter Handball. Schon früh entdecken sie die Fußballbegeisterung von Sepp. Er spielt in der B-Jugend des TSV Haar.  Eigentlich will er Stürmer sein und Tore schießen. Aber der Trainer stellt ihn irgendwann notgedrungen ins Tor. Sepp macht seine Sach gut und ab 1959 trainiert er sogar bei dem FC Bayern. 1962 wird er Vertragsspieler beim FC Bayern. 300 DM ist die monatliche Gage - aber damals arbeiten alle Spieler noch in ihrem erlernten Beruf. Oft harte 18 Stunden Tage. In der Saison 1963/64 wird er zum Stammtorhüter des FC Bayern. 1965 steigt der Verein in die erste Bundesliga auf. Dank dem Trio Maier, Beckenbauer und Müller beginnt eine erste außergewöhnliche Erfolgsserie, die für Maier persönlich bis 1979 anhält. Nach einem schwerer Autounfall ist er gut 1 1/2 Jahre vom Fußball weg. Die Karriere ist vorbei. Heute sagt er, dass Uli Hoeness ihm damals das Leben gerettet hat. Die Schwere der Verletzung war im ersten Krankenhaus nícht entdeckt worden und auf Druck von Uli Hoeness ist er in eine große Klinik verlegt worden. (Milzriss u.a.)
 
Als Oliver Kahn zum FC Bayern als Torwart wechselt, holt Uli Hoeness den Sepp als Torwarttrainer zum FC Bayern. In der Tat wird aus dem Talent ein Diamant und Oliver Kahn wird 3x Welttorhüter. Das Fußballleben hört für Sepp Maier auf, als Oliver Kahn seine Karriere beendet.
 
Sepp Maier hat im Fußball alles gewonnen, was als Pokal zur Verfügung stand. Er hat den Aufstieg des FC Bayern mitgeprägt und ist Mensch geblieben. Ein Mensch mit viel Humor. Die "Katze von Anzing" wird 75 Jahre alt und ich selbst durfte tolle Paraden von ihm beim FC Bayern und in der Nationalmannschaft erleben. Bemerkswert ist sein Sprung nach einer Ente im Bundesligaspiel gegen den Vfl Bochum. Dank Maier, Müller und Beckenbauer bin ich bis heute Fan des FC Bayern.
Einen herzlichen Glückwunsch und ein Dankeschön.....

Keine Kommentare: