Die "Neue Züricher Zeitung" hatte eine passende Schlagzeile zum 70. Geburtstag von Sigourney Weaver. Sie titelte: "Sigourney Weaver:Die Frau die den Aliens heimgeleuchtet hat". Es ist vermutlich ein wenig schade, wenn man auf eine Filmrolle (aber in meheren Filmen) festgelegt wird. Aber bei dieser Rolle als Alienbekämpferin ist es schon wieder Kult.
Ich habe zwar damals auch den ersten "Alien" Film im Kino gesehen, aber die Schockelemente waren nichts für mein Gemüt. Aber es gab auch andere gute Filme mit Sigourey Weaver. "Gorillas im Nebel" (1988),"Dave" (1993), "Der Geschmack von Schnee" (2006 Sie spielt eine Autistin), "Avatar" (2009). In Rund 70 Filmen hat sie mitgespielt, sehr oft als tragende Hauprolle. Dreimal wurde sie bisher für den Oscar nominiert. Leider blieb es nur bei den Nominierungen.
Am 8. Oktober 1949 wurde sie als Susan Alexandra Weaver in New York geboren. Als Jugendliche wählte sie den Name Sigourney als Vornamen. Dank ihrer Rolle als Alienbekämpferin wurde sie die erste große weibliche Actiondarstellerin im Kino.
Heute feiert sie ihren 70. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen