Samstag, 14. Dezember 2019

Draußen im Yukon und Alaska

Morgentoilette am Fluss
Wir waren heute im Wildwald Vosswinkel unterwegs. Bei unserer Wanderung kamen wir an einem kleinen Camp von Pfadfindern aus Dortmund vorbei. Wir saßen am Feuer unter einer BW-Regenplane. Es gab warmen Kakao dazu und die Erinnerungen kamen in mir hoch. Ich bewunderte die jungen Pfadfinder die übers Wochenende im nassen Wald campierten. Das gemeinsame Schlafzelt stand in etwa 100 Metern Entfernung.


Die Jungs sind in der Natur unterwegs. Sind nicht zimperlich. Das tut ihnen gut, denn es gibt ja keine prägende BW-Zeit mehr.


Tanana River
Eine BW-Zeit liegt schon sehr lange hinter mir. Auf manchen Übungen haben wir in Stroh auf Bauernhöfen übernachtet. Im Winter auch gefroren, da die BW Schlafsäcke nicht so dolle waren. 
Morgentoilette in Tok


Kann mich an meine Sommertour von 1993 im Yukon und Alaska erinnern. War eine sehr nasse Zeit, damals. Stellenweise trug ich drei Hosen über einander um nicht zu frieren. Aber da konnten die Moskitos auch nicht durchstechen.
 
Mit unserem Wohnmobil standen wir oft in der freien Natur herum. Offizielle Campingplätze waren etwas seltener. So wurde die Morgentoilette in Männerart im Freien vollzogen. Haare waschen war für mich etwas anstrengend, da ich lange Haare hatte. Grenzen austesten - da wir ja schon recht verwöhnt leben.

Grandios waren später die Natur- und Tierbeobachtungen im Denali NP.


Denali NP

Keine Kommentare: