Donnerstag, 12. Dezember 2019

Kelly Richey

Seit gut 1,5 Jahren habe ich einen früheren Kumpel aus der BW-Zeit wieder getroffen. Gut 30 Jahre hatten wir uns nicht gesehen. Damals hatten wir viele Gemeinsamkeiten - nicht nur politisch. Uns verband die Liebe zur Rock- und Blues Musik.
Am vergangen Wochenende sind wir auf der Rücktour von einem Ausflug bei ihm und seiner Frau vorbei gefahren. Natürlich kamen wieder für mich neue Platten auf den Teller, bzw. CD's in den Player. Eine  bemerkenswerte Künstlerin an der Gitarre, die ich bisher gar nicht kannte, erfreute mich. Bluesrock in einem Trio gespielt, mit stellenweise eigenen Songs und Coverstücken. Im Blues sind im Moment viele Frauen an der Gitarre unterwegs. Aber so eine heftige Spielweise von einer Frau, dass kannte ich bisher gar nicht.


Im Netz fand ich kaum brauchbare Infos über sie. YouTube bot ein paar Musikvideos an. Musikhändler verlangten hohe Preise für CD's aus den USA. An Langspielplatten war gar nicht zu denken. Durch Zufall oder Glück fand ich eine DO-CD auf eBay, gebraucht für 8 €. Also sofort am Montag Abend gekauft und heute konnte ich schon reinhören. Kelly Richey Live....as it should be (2003). Coversongs von "Hey Joe", "Crossroads", "Mean old World" und "Down by the River". Insgesamt runde 100 Minuten Bluesrock vom Feinsten. Kelly Richey singt mit einer stellenweise tiefen Stimme, die aber auch in die Höhe gehen kann, dazu spielt sie die Leadgitarre. Jeremy Armstrong begleitet sie am Bass. Die Drums teilen sich Billy Armstrong und Rob Bruckman.
Ob Kelly Richey mal mit ihrer Band nach Deutschland auf Tournee kommt? Sie hat noch einige Produktionen auf den Markt gebracht. Aber wie schon erwähnt, sind diese nicht leicht zu bekommen.

Kelly wurde am 30.11.1962 in Cincinnati/Ohio geboren und kam aus einem christlich frommen Elternhaus. Bis jetzt sind von ihr 14 Produktionen erschienen. Die letzte 2014.

Keine Kommentare: