Sonntag, 22. Dezember 2019

Segen als Regen

Segen als Regen
Lange war kein Regen gefallen. Alles vertrocknete. Verzweifelt soll Martin Luther gebetet haben: „Herr Gott, du hast durch den Mund Davids, deines Knechtes, gesagt: Der Herr ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn mit Ernst anrufen, er tut, was die Gottesfürchtigen begehren und hört ihr Schreien und hilft ihnen. Wie denn, willst du uns keinen Regen geben, obwohl wir so lange schreien und bitten? Nun, wenn du keinen Regen gibst, so wirst du etwas Besseres geben, nämlich stilles Leben und Frieden. Doch wir bitten so sehr und haben oft gebetet. Tust du es nicht, lieber Vater, dann werden die Gottlosen sagen, dass Christus lügt, der versprochen hat: Wenn ihr den Vater etwas bitten werdet in meinem Namen, so wird er es euch geben. Sie werden dich und deinen Sohn der Lüge bezichtigen. Warum erhörst du uns denn nicht?“ In der Nacht darauf fiel ein ungemein erquickender Regen. Das ist geschehen am 9. Juni des Jahres 1532.
 
(aus: Neukirchener Kalender, 22.12.19)
 
Sicherlich spricht meine eigene Erfahrung aber auch, dass GOTT nicht jedes Gebet nach meinem Willen erhören muss. ER ist da ganz frei zu reagieren. Aber... ER erhört Gebet. Ich bin da im Moment auch sehr dankbar, dass wir einen regnerischen Herbst haben. Er hat mein Gebet erhört.

Keine Kommentare: